Baumausstellung

Baumausstellung
 
Zur Beleuchtung des Verhältnisses Mensch und Baum wurde die Ausstellung "Baum trifft Mensch" entwickelt.
Bisher (seit  2003) war sie mit guter Resonanz an über 40 verschiedenen Orten mit über 60 000 Besuchern.

Diese Ausstellung entspringt dem Wunsch, unser erworbenes Baumwissen weiterzugeben, da es immer wieder erstaunlich ist, wie wenig viele Menschen über Bäume wissen - gerade auch diejenigen, denen die Bäume am Herzen liegen. Und nicht nur die Herzen sind wichtig sondern auch die Hände, die an die Bäume gelegt werden.
 
Da vieles über die Bäume nicht (mehr) bekannt ist, werden viele Fehler gemacht, von der Auswahl der Baumart über die Pflanzung bis hin zur Pflege, so dass mit vielen Bäumen Ärger, Arbeit und Gefahr verbunden sein kann. Um solche Fehler zu vermeiden, soll die Ausstellung plakativ Anregungen und Denkanstöße geben, Wissen vermitteln.
 

Die Ausstellung wurde bereits bei verschiedensten Veranstaltungen aufgebaut (Baumpflegetage, Klettermeisterschaft,  usw.) und wird häufig auch von Firmen der "Grünen Branche" für ihren "Tag der offenen Tür" gemietet. Aber auch öffentliche Verwaltungen und Grünflächenämter konnten sich schon an "Baum triftt Mensch" erfreuen.
 
Gleich bleibt bei alledem unsere Zielgruppe, "der Mensch" so dass die Tafeln auch allgemeinverständlich gehalten sind,  Begriffe aus der Fachwelt werden durch Exponate erklärt.


Zur Ausstellung gibt es eine Informations-CD, die bei uns angefordert werden kann. Ausführliche Informationen gibt es ansonsten auf der Website "Baum trifft Mensch" (Button unten anklicken)
Baum-trifft-Mensch
Share by: